Häppchen & Hits #2: Dropout Patrol am ersten grünen Spargel

Grüner Spargel vegan

Mit Musik kocht und backt es sich doch am besten. Das Rezept zum Sonntag: Grüner Spargel mit mariniertem Tempeh. Dazu Musik von der Berliner Band Dropout Patrol.

Am Samstag habe ich auf dem Markt den ersten grünen Spargel von deutschen Feldern entdeckt. Was ich toll an grünem Spargel finde: Er muss a) nicht geschält und b) nicht gekocht werden. Und deshalb ist auch das Rezept schnell und einfach – aber trotzdem extrem lecker. Das Rezept ist inspiriert von Vegan Guerilla.

Zutaten:
Eine Rolle Tempeh
Eine Rolle grüner Spargel
Erdbeermarmelade
Barbecue-Sauce
Zitrone
Knoblauch
Olivenöl
Sojasauce
Chili
Salz, Pfeffer

Und so geht es:
Tempeh mit Marmelade, Barbecue-Sauce und Chili (nach Bedarf) marinieren. Die Enden vom Spargel abschneiden und den Spargel in eine Auflaufform geben. Mit Olivenöl und Zitronensaft begießen und Knoblauch dazugeben. Ofen auf etwa 180 Grad vorheizen und den Spargel 15 Minuten in der Form in den Ofen geben. Tempeh scharf von beiden Seiten anbraten.

Die Musik dazu: 
Die Platte der Band Dropout Patrol habe ich ebenso wie den ersten grünen Spargel zufällig entdeckt. Allerdings im heimischen Plattenregal – der Mann hat sie gekauft. Die Band rund um Jana Sotzko (auch Petethepiratesquid und Ex Best Friends) veröffentlichte 2012 das Debütalbum “The Dropout Patrol” auf dem Label Altin Village & Mine, wo auch die Future Islands und PTTRNS Zuhause sind. Jana Sotzko hat eine ganz wundervolle und eindringliche Stimme, die lyrisch angehauchten Texte schwanken zwischen Melancholie und Härte. Einzuordnen irgendwo zwischen Postrock und Dream Pop und definitiv im Plattenregal.

2014 sind sie übrigens auch auf Tour, am 11. Juli kommen sie sogar nach Frankfurt.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s