Neuentdeckung: 2:54

2:54 Band

Wieder mal eine dieser Bands, die ich – aus welchen Gründen auch immer – verpasst habe. An dieser Stelle seien diese wundervollen Algorithmen gelobt, die einem bei Streamingdiensten manchmal doch ganz gute Musikvorschläge machen. Ansonsten hätte ich “2:54” womöglich nie entdeckt.

Dabei haben die beiden Schwestern Colette und Hannah Thurlow seit Gründung der Band 2010 schon als Vorband für Warpaint oder The XX gespielt. Was ich jedoch viel spannender finde, ist der Hintergrund: Vor der Musik  veröffentlichte Colette drei Ausgaben eines eigenen Fanzines namens “Taxidermy”, in dem es um Frauen und Musik ging.

“A few years ago, Colette used to make a fanzine. ‘Oh, Jesus!’ she says, looking a little embarrassed when the topic is raised. ‘Yes, it was called Taxidermy. It was about music and women. You know, riot grrrl, that kind of thing. I made three ‘issues’ if you could call them that. I was into Kathleen Hanna, Joan Jett, Patti Smith.'” (Sian Rowe, The Guardian)

Was dann folgte war 2007 die Gründung einer eigenen Punkband namens “The Vulgarians”, woraus 2010 die weniger punkige, aber dafür erfolgreichere Band 2:54 entstand. Die letzte Veröffentlichung gab es 2012 mit dem Debütalbum (produziert von PJ Harveys Produzenten Rob Ellies), aber vielleicht kommt ja demnächst wieder was. Ja? Bitte. Und kommt bitte auf Deutschlandtour und schaut auch in Frankfurt vorbei, ja. Danke.

“Insgesamt könnte man angesichts der Schwere in der Instrumentierung und des dargebotenen Weltschmerzes kritisieren, dass Sängerin Colettes Organ doch viel zu stark auf Süßholzraspeln getunet ist, während unter ihr der Mahlstrom aus Gitarren alles ins Dunkle hinabreißt. Aber vielleicht ist es genau so eine Kombination, die diese feminine Leichtigkeit so sexy macht.” (Martin Mengele, laut.de)

Ach, ich mag das.

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s