Neu im Plattenregal: Les Trucs – The Musical

Les Trucs
“The Musical” von der Frankfurter Band Les Trucs aka 2-Mensch-Ding-Orchester ist ein “Album über Liebesbeziehungen zwischen Menschen und Dingen”, das 2012 erschienen ist. Hört sich aber auch 2014 noch gut. Und ein bisschen verliebt bin ich auch.

Bei meinem Konzerte im Juni 2014 habe ich ein Konzert vergessen, bei dem ich dann gestern glücklicherweise doch war: Les Trucs beim Kulturfestival “Campus, Mon Amour” in Frankfurt. Die Musik von Les Trucs liegt irgendwo zwischen Electropunk und Videospielsynthesizerexperimentierkapelle. Seit 2008 veröffentlichen Charlotte Simon und Zinkt Tonsur gemeinsam Musik und bedienen dabei bei ihren positiv überdrehten Auftritten neben Keyboards andere lustige Maschinen und Knöpfe, deren Namen ich nicht kenne, auch gewöhnliche Schreibtischlampen. Das Ganze ist eine Art schöner Krach, bei dem man nie sicher sein kann, was jetzt gewollt und was improvisiert ist, aber das ist auch nicht wichtig, denn es macht Spaß, den beiden zuzuhören – und zuzusehen, denn bei Les Trucs passiert eine Menge, wenn sie auf die Tasten hauen, an den Knöpfen drehen und die Schalter umlegen. Und dabei auch noch singen. Bei dem Auftritt gestern habe ich mich ein bisschen in Charlotte verliebt, die nicht nur eine schöne Stimme hat, sondern auch noch energiegeladen und mit Herzblut zur Musik tanzt.

Falls ihr könnt, solltet ihr euch die beiden unbedingt bei einer ihrer Live-Shows anschauen:

22.06.2014 | DE – Giessen – Theatermaschine
25.06.2014 | DE – Leipzig – Institut für Zukunft
27.06.2014 | DE – Lärz – Fusion Festival
28.06.2014 | DE – Detmold – Alte Pauline
15.08.2014 | DE – Oer-Erkenschwick – SSBO Festival
16.08.2014 | DE – Marburg – Trauma

PS: In Frankfurt sind sie noch am 19/20/21. Juni beim “Frankfurter Rendezvous – Musikalische Vollversammlung auf dem Willy Brandt-Platz” zu sehen. (leider alle Termine ausverkauft)

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s