Konzerte im Oktober 2015

Love A

Mit der Herbstzeit kommt auch wieder die Konzertzeit zurück, nachdem wir die Sommerzeit bedauerlicherweise mit Festivals und Open Airs überbrücken müssten. Ein Hoch also auf die verrauchten, abgeranzten und beschaulichen Konzertlocations, die im Oktober im Rhein-Main-Gebiet auf der Konzertliste stehen.

Der Monat startet direkt heute, am 1. Oktober, mit einem Besuch im Schlachthof in Wiesbaden bei Audio88&Yassin. Die beiden Rapper stehen ja spätestens (allerspätestens!) seit “Normaler Samt” auf unserer Dauerplaylist – davor zahlen wir dann auch gerne mal 14 Euro. (AK 17 Euro). Selbst, wenn das relativ neue Kesselhaus zwar nicht annähernd so viel Charme wie die geliebte Räucherkammer (R.I.P) hat. Aber die Größe ist angenehm, die Musikanlage top und das Publikum weiß sich bei guten Konzerten auch zu benehmen (sprich: Klappe halten, Musik anhören).

Deutschrap II im Schlachthof mit Zugezogen Maskulin am 14. Oktober, ebenfalls im Kesselhaus. Durfte ich dieses Jahr schon im Zoom sehen, kann ich nur empfehlen. Vorher einfach mal das neue Video anschauen.

Das Klapperfeld hat am 15. Oktober die großartigen Rvivr zu Gast. Leider kein Vorverkauf, nur Abendkasse.

Am 29. Oktober ist Julia Holter in der Brotfabrik in Frankfurt. Hab ich mal auf dem Haldern gesehen – spannende Sache. Und gerade bei eher ruhigeren Konzerten ist die Brotfabrik als Konzertlocation ziemlich gut geeignet. (BTW: Julia Holter hat eine sehr coole Website!)

Julia Holter – Sea Calls Me Home from Kode Media on Vimeo.

Der musikalische Monat endet mit Schnipo Schranke am 31. Oktober – ebenfalls im Zoom. Die sind momentan in so gut wie jeder Musikzeitschrift vertreten, ich hab das alles natürlich schon viel länger gewusst. Die Videos sind auch lustig anzuschauen, deshalb gibt es hier gleich noch eins dazu. (Ja, ich schaue gerne Musikvideos!)

Habe ich wichtige, sehenswerte und geheime Konzerte vergessen? Gerne in die Kommentare!

[* Das Titelbild entstand am 30. September beim Konzert von Love A im Elfer in Frankfurt]

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s